Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagementverfahren „QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen®“

Qualitätsmanagement (QM) ist ein sinnvolles Instrument der Unternehmensführung zugunsten des Patienten. Es dient dazu, Arbeitsabläufe zu optimieren und die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wesentliches Merkmal ist der sogenannte PDCA-Zyklus (plan - planen; do - handeln; check - überprüfen, hinterfragen; act - anpassen, reagieren), der immer wieder durchlaufen wird.

Mit QM werden relevante Vorgänge und Abläufe in einer Praxis geplant und strukturiert. Dies bezieht sich sowohl auf die medizinischen Prozesse, als auch auf die organisatorischen Aspekte einer Praxis. Da alle Vorgänge und Abläufe systematisch geplant und durchgeführt werden und die Verantwortlichkeiten geregelt sind, trägt QM zur Stabilisierung der Abläufe einer Praxis bei. Die Verfahren werden dabei im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten ständig hinterfragt. Davon profitieren insbesondere unsere Patienten.